Crowd Innovation

Crowd Innovation: Wissen wächst, wenn man es teilt

Crowdsourcing und Crowd Innovation haben in den vergangenen zehn Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Die technologischen Möglichkeiten zur Vernetzung haben neue Möglichkeiten für Unternehmen geschaffen, auf das Wissen, die Erfahrungen, die Meinungen und Einschätzungen einer großen Masse zurückzugreifen und dieses Wissen zu nutzen. Wissen wächst, wenn man sich darüber austauscht, wenn man gemeinsam nach kreativen Lösungen sucht, wenn man seine Erfahrungen miteinander teilt, über Fehler spricht und sie analysiert. 

Co-Creation: Geteiltes Wissen ist Macht

Geschäftspartnern, Kunden und Stakeholdern Wissen vorzuenthalten und dadurch Macht zu demonstrieren gehört in die Vergangenheit der 90er Jahre. Ich designe seit über 10 Jahren partizipative Co-Creation Prozesse – innerhalb von Unternehmen oder über Unternehmensgrenzen hinweg mit globalen Talent Communities. Denn längst haben wir erkannt, dass nicht Hierarchien und Vormachtstellung unseren künftigen Erfolg sichern – sondern die Nutzung kollektiver Intelligenz und Vernetzung. 

Crowd Innovation Formate

Zur Nutzung von Crowdsourcing biete ich Ihnen unter anderem die folgenden Formate. Sie alle sind in der Teilnehmerzahl beliebig skalierbar.

  • MOOCs (Massive Open Online Courses): kostengünstige und breite online-basierte Vermittlung von Kompetenzen – von 20-5.000 Personen 
  • DigiLog Acceleration: Digital und Anolog vernetzte Großgruppenkonferenzen von 50-2.000 Personen 
  • WOL (Working out Loud): Selbstlern-Methode mit Multiplikatoreffekt von 10-100 Personen 
  • Jams: Plattform zur onlinebasierten Erarbeitung – von 50-100.000 Personen
JAMs am Beispiel der Deutschen Telekom AG

Das Video zeigt das Vorgehen eines JAMs am Beispiel der Deutschen Telekom AG, was ich dort im Konzern etabliert habe.
  • Social Forecasting: schnelle Markt- und Trendforschung zu prognostizierenden Fragestellungen von 30-5.000 Personen
Das Vorgehen von Social Forecasting

Das Video zeigt das Vorgehen von Social Forecasting am Beispiel der Deutschen Telekom AG, was ich dort im Konzern etabliert habe.
  • Crowd Storming: Problemlösungen mit globaler Talentcommunity erarbeiten – Einbindung von externer Kreativcommunity bis 120.000 Personen
Das Projekt „ForeWork – Konzepte zur Zukunft der Arbeit“

Das Video zeigt das Projekt „ForeWork – Konzepte zur Zukunft der Arbeit“ – was ich mit meinem Partner Jovoto und einigen unserer Kunden u.a. Adidas, Deutsche Telekom, VW, Haufe, Cisco, Vitra umgesetzt habe.

Ihre Vorteile von Crowd Innovation

Crowd Innovation bietet Ihnen viele Vorteile. Sie können sowohl materiell als auch immateriell von Crowdworking profitieren:

  • kostengünstiger Zugang zu verteiltem Wissen und Kompetenzen on-demand
  • Hohe Einsparungen gegenüber klassischen Methoden wie Marktforschung
  • valide Ergebnisse mit kleinen Gruppengrößen
  • starkes Commitment der Mitarbeiter durch aktive Beteiligung

Crowd Innovation eignet sich für…

… kreative Erarbeitung neuer Ideen und Lösungen 
… Prognosen und Trendforschung
… Marktforschung, Preisgestaltung und Absatzprognosen
… Feedback von Kunden und Mitarbeitern einholen
… Erarbeitung konkreter Fragestellungen und Konzepten

Die Einsatzmöglichkeiten von Crowd Innovation sind mittlerweile vielfältig. Nutzen Sie die kollektive Intelligenz in Ihrem Unternehmen und greifen Sie auf geballtes Wissen zu – für kreativere Lösungen, validere Ergebnisse und mehr Engagement! Informieren Sie sich, wie Sie kollektive Intelligenz auch in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.

Unser nächstes offene Crowd Innovation Projekt mit der globalen Jovoto Talent Community geht über „Die Zukunft des Corporate Learnings“ und startet am 2. Oktober 2019. Wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich gerne bei mir.