Beratung

Design Futuring – wie Sie Trends in nachhaltige Strategien umsetzen

Seit über 25 Jahren bin ich als Transformationsberater oder Führungskraft in Unternehmen tätig.
Mein Thema ist die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: ich nenne es enkelfähiges Wirtschaften. Wir helfen unseren Kunden die Sustainable Business Transformationen wirkungsvoll umzusetzen. Dabei setzen wir systemische Methoden aus der Zukunftsforschung oder die Trend,- Emotion,- und Resilienzforschung in die Strategieentwicklung ein. Mit dem Impact Business Design haben wir den neuen Standard der Organisationsentwicklung im 21. Jahrhundert entwickelt.

Immer mehr Organisationen sind begeistert und nutzen dieses wirkungsvolle Vorgehensmodell für ihre Zukunftsfähigkeit.

Das bin ich: Zukunfts Designer und Transformationsberater

Meine Tätigkeiten bringe ich auf drei Ebenen zur Wirkung:

  • Als Gründer habe ich verschiedene Unternehmen aufgebaut und unterstütze Impact Startups als Investor, Business Angel oder als Beirat.
  • Als Berater designe und etabliere ich für Unternehmen neue Strategien in der Nachhaltigkeit, Geschäftsmodelle sowie Organisations- und Leadershiparchitekturen.
  • Als Zukunfts Designer begleite ich Vorstände bei holistischen Transformationsaufgaben: Wir etablieren wir nachhaltige Impact Geschäftsmodelle, entfachen Kulturwandel, designen agile Organisationsstrukturen oder entwickeln Leadership zukunftsfähig.

In der Sustainable Business Transformation bringe ich sowohl schnelldrehende Businessideen und Startups zum Fliegen – als auch große Tanker auf neuen Zukunfts-Kurs. Ich kenne beide Welten mit ihren jeweiligen Kulturen und Arbeitsweisen sehr gut und fühle mich dort zu Hause. Meine Kunden profitieren von unseren systemisch integralen Methoden und Instrumenten der Zukunftsforschung, die es schnell ermöglichen Trends in Strategien umzusetzen und Veränderungen wirkungsvoll anzugehen.

Als B Leader der internationalen B Corporation unterstütze ich Unternehmen in der Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien, bei ihren Nachhaltigkeitsreportings und ihrer B Corp Zertifizierung.

Unmögliches möglich machen

Meine Kunden beschreiben mich als Zukunfts Designer, der etablierte Denkmuster verlässt, und als kreativen Business Designer, der weit über den Tellerrand denkt. Ein Vorstand drückte es so aus: „Stephan denkt in Moonshots, oft an das Unerreichbare und macht es dann möglich.“ Für viele Vorstände habe ich große Konzernprojekte geleitet und disruptive Transformationen umgesetzt. Nachhaltige Veränderung braucht systemisches Denken, Kreativität, Empathie und vor allen Dingen konsequenten Mut: und das bei allen Verantwortlichen.

Wollen Sie wirklich etwas verändern?

Damit ich Strategie- und Transformationsprojekte begleite, muss bei den Verantwortlichen der Wille zur Veränderung, neue Wege zu gehen und sich selbst in Frage stellen vorhanden sein. Erfolge der Vergangenheit sind oft die Misserfolge der Zukunft. Zukunft gestalten braucht ein frisches Mindset. Zwei Dinge machen Transformationen erfolgreich: die Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten und die Konsequenz des Managements. Nur wenn das Top-Management ernsthaft bereit ist, Wandel zu initiieren und ihn in allen Unternehmensteilen konsequent umzusetzen, wird eine Veränderung erfolgreich werden.

Sie wollen Ihre Zukunft nachhaltig entwickeln und mit mir als Berater gestalten? Dann lassen Sie uns reden! Ich freue mich auf Sie.