Über mich

Mein Purpose

Ich inspiriere Menschen sich zu entfalten,
um eine bessere Welt zu gestalten.

Transformation as force for good

Ich bin Future Designer und Inhaber der Boutique Beratung Synergie Zukunft. Wir beraten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung wesentlicher Zukunftsfragen:

  • zukunftsfähige Strategien systemisch entwickeln
  • Nachhaltiges Wirtschaften von der Strategie in die Umsetzung bringen
  • Zukunftsbilder und neue Identitätsräume schaffen
  • Visionen und Purpose definieren und in kommunikative Wirkung bringen
  • zirkuläre und human zentrierte Geschäftsmodelle designen
  • Good Work zum kulturellen Hebel der Transformation wandeln
  • Impact Leadership für Organisationen designen und implementieren
  • Future Skills in neue Bildungsmaßnahmen für Mitarbeitende umsetzen

Wir arbeiten und forschen an wichtigen Veränderungsdynamiken in Wirtschaft und Gesellschaft mit führenden Think Tanks für Zukunftsforschung in Europa. Der Schwerpunkt liegt in der Sustainable Transformation und Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Wir gehen der Frage nach, welche Trends und Megatrends prägen unsere Gegenwart und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Transformationen von Wirtschaft und Gesellschaft ziehen. Dazu arbeiten wir mit Trendradaren, Future Szenarien und Sustainable Innovation Design, um aus diesen Beobachtungen enkelfähige Strategien zu entwickeln. Mit dem „Impact Business Design“ haben wir den neuen Standard für Organisationsentwicklung im 21. Jahrhundert entwickelt und bilden Unternehmen und Berater in dieser Methode aus. Immer mehr Unternehmen implementieren die Instrumente des Impact Business Design Framework, wenn es darum geht Veränderungen erfolgreich umzusetzen.

Seit über zehn Jahren eint mich eine enge Partnerschaft mit Hans Reitz und Prof. Muhammad Yunus (Friedensnobelpreisträger 2006) im Grameen Creative Lab, der Keimzelle der europäischen Social Business Aktivitäten. Als Business Angel unterstütze ich junge Impact Unternehmer:innen. 2018 habe ich die Stiftung und Bildungsinitiative Next Entrepreneurs mit Partnern ins Leben gerufen. Die Initiative veranstaltet bundesweit Startup-Formate mit Schüler:innen und Unternehmen, um junge Menschen durch unternehmerisches Denken und Handeln auf die (Arbeits-)Welt von morgen vorzubereiten.

Ich lehre an der Universität Duisburg-Essen zu Innopreneurship und nachhaltigem Business Design und bin Academic Advisor an der ESCP Business School, die zu den Top 5 im europäischen Business School Ranking zählt.

Im Juli 2023 erschien unser aktuelles Buch „Impact Business Design – der Guide zur Modellierung enkelfähiger Organisationen“. Die darin beschriebene Methode ist der neue Standard in systemisch integraler Organisationsentwicklung. Ich bin Autor und Co-Autor in 23 Büchern und Kolumnist in Wirtschaftsmagazinen. In meiner aktuelle Kolumne „Re:Thinking Sustainability“ bei Haufe Sustainability schreibe ich zu Themen der Transformation einer regenerativen Wirtschaft.



Karrierestationen

In meiner letzten Station war ich geschäftsführender Gesellschafter des Zukunftsinstitut und baute die Future Design Beratung auf. In meiner Verantwortung habe ich das Institut aus einer kleinen Nische zu einer performanten Beratungsboutique entwickelt. Zuvor war ich Chief Innovation Officer von Kienbaum Consultants International. In dieser Position habe ich die Innovationsentwicklungen, den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder sowie Beteiligungen an HR-Tech-Startups verantwortet. Mit dem Aufbau der Kienbaum Academy prägte ich den internen Wandel zu einem New Work Beratungshaus mit 600 Mitarbeitern in 14 Ländern. Vor dieser Tätigkeit war ich Chief Innovation Officer bei der Haufe Gruppe, einem der Top-Medienhäuser und digitalen Champions in Deutschland und leitete das Consulting Business von Haufe Umantis in St. Gallen (Schweiz). Davor verantwortete ich als Head of Group Change and Culture Management in globaler Rolle über fünf Jahre die strategische und kulturelle Transformation des Konzerns Deutsche Telekom AG. Zuvor war ich Managing Director der Master Management Deutschland GmbH, einem dänischen Anbieter für Personaldiagnostik und Organisationsentwicklung. Weitere Stationen meiner beruflichen Karriere waren leitende Funktionen als Head of High Tech Campus bei der Consorsbank AG und HR Manager in der HypoVereinsbank AG.

Einige Auszeichnungen meiner Arbeit

2017 wurde ich nach 2015 zum zweiten Mal vom Personalmagazin unter die „40 führenden Köpfe im Personalwesen“ in Deutschland gewählt. Mit Haufe wurden wir 2017 zum Digitalen Champion von der Wirtschaftswoche gekürt. Im Juni 2020 wurde ich erstmals unter die Top 10 Influencer der HR Berater gewählt.

Bereits mehrmals hat mich workpath (2019/2018) und XING (2017) als Top New Work Influencer ausgezeichnet. 2013 zählte ich zu den Top 3 Gewinnern des Deutschen Online Kommunikationspreises. Mit zwei Kundenprojekten habe ich 2015 und 2016 den HR Excellence Award gewonnen. Im Jahr 2023 wählte mich die Zeitschrift W&V zu den „Top 10 People der Nachhaltigkeit“ in Deutschland.

Seit Januar 2024 bin ich als assoziiertes Mitglied in den Kreis der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome aufgenommen worden.

Meine Purpose-Prinzipien

Für mich ist der Sinn meiner Arbeit essenziell. Nur dann kann ich mit Leidenschaft und authentisch die Themen vermitteln, die Menschen und Unternehmen zu einer besseren Zukunft führen. Ich verfolge nur das, wohinter ich voll und ganz stehe. Dafür habe ich folgende Design Prinzipien definiert:

1. Ich verstehe mich als Kopföffner für enkelfähiges Wirtschaften.
2. Ich schaffe nachhaltige Wirkung
3. Ich denke systemisch und integral
4. Planet Centric Design ist der Designrahmen für Unternehmen der Zukunft
5. Ich lebe und kämpfe für Frieden, Inklusion, Weltoffenheit und Demokratie.
6. Ich setze mich dafür ein, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) umzusetzen.
7. Ich lerne täglich, um mich und andere Menschen stetig weiter zu entwickeln.

Das bin ich privat

Ich lebe nach dem letzten Aufenthalt in der Schweiz seit 2018 wieder in Bonn. Meine beiden eignen Kinder und die drei Kinder in meiner Beziehung geben mir jeden Tag den Antrieb und führen mir vor Augen, wie wichtig es ist, über die Enkelfähigkeit unseres Handelns zu reflektieren und Lösungen für eine besser Welt umzusetzen.

Als ehemaliger Leistungssportler liebe ich die sportliche Herausforderung und habe Freude an der körperlichen Anstrengung. Ich klettere gerne und liebe die Berge, fahre und gehe Ski, spiele Tennis und Paddle und erfreue mich in den Triathlon Disziplinen. Mit Hyrox habe ich jüngst eine neue Wettkampfdisziplin gefunden.

Dank meiner Lebensgefährtin, einer klassischen Sängerin, komme ich oft in den Genuss von wundervollen Konzerten und darf als Laie in die großartige Welt der klassischen Musik schnuppern. Seit meiner Kindheit ist meine Lieblingsrolle der Clown im Zirkus. Für mich steht der Clown für das Kindliche, das Unvoreingenommene, das Verrückte und mit großer Freude Unangepasste und damit einer Art zu denken aus der Neues entsteht. Ein Clown setzt zivile Ungehorsam auf die kreativste Art um, um Menschen und deren Herzen zu begeistern.

Ich bin von ganzem Herzen Zukunftsoptimist.