Stephan Grabmeier und Anne‑Kathrin Vorwald (HRSG.), VERLAG: Haufe
Re:thinking Sustainability – Inspirierende Kopföffner einer regenerativen Wirtschaft
Dieses Buch von Stephan Grabmeier und Anne-Kathrin Vorwald zeigt, dass eine nachhaltige Wende im Rahmen der regenerativen Transformation möglich ist. Es präsentiert inspirierende Good Practices von Unternehmern und Entscheidern, die mutig den Weg zur regenerativen Wirtschaft eingeschlagen haben. Anhand des Impact Business Design Frameworks werden systemische Ansätze und Handlungsempfehlungen vermittelt, die bei der Umsetzung einer eigenen Transformation helfen. Mit Beiträgen von starken Vormacher:innen, wie Tina Müller (Weleda AG), Julius Palm (Follow Food GmbH), Steffen Zeller (Rügenwalder Mühle GmbH & Co. KG) etc., bietet dieses Buch wertvolle Impulse für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung – als eine Quelle der Inspiration für Veränderung und Fortschritt.
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Stephan Grabmeier und Stephan Petzolt (HRSG.), VERLAG: VAHLEN
Impact Business Design – Der Guide zur Modellierung enkelfähiger Organisationen
„Der neue Standard zur strategisch nachhaltigen Organisationsentwicklung für das 21. Jahrhundert ist da. Wir entscheiden jetzt, wie wir den Planeten an die nachfolgenden Generationen übergeben. Wir sind die letzte Generation, die es noch selbst in der Hand hat, den grundlegenden Wandel unserer Systeme positiv zu gestalten. Neues Denken und Handeln zeigt sich in der Weise, was wir wertschätzen, wie wir Werte schaffen, wie wir Unternehmen führen und Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen. Dabei tragen wir alle Verantwortung, unabhängig davon, welche Rolle wir in diesen Systemen spielen.“ so die beiden Autoren in der Einführung des neuen Buches „Impact Business Design – der Guide zur Modellierung enkelfähiger Organisationen“.
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Jule Jankowski (Autor), Stephan Grabmeier (Hrsg.), Verlag: Vahlen
Zwischen Alt und Neu liegt Gut: Wie wir mit GOOD WORK eine zukunftsfähige Arbeitskultur gestalten können, ohne alles neu
New Work. New Normal. New Everything. Wir befinden uns in einer Dauerschleife aus Neu und Krise. Und das erschöpft uns. Gerade in unserer Arbeitswelt geraten wir zunehmend in eine Dynamik zwischen Innovationsdruck einerseits und der Sehnsucht nach einem Stückchen Kontinuität und Planbarkeit. Wir spüren mehr denn je: Neu ist nicht gleich gut und erst recht kein Selbstzweck.
Jule Jankowskis Buch ist ein glühendes Plädoyer, das Gute in unserer Zusammenarbeit in den Blick zu nehmen. Wo stecken wir fest in unserem Beharrungsdenken? Und wo folgen wir blindlings dem Massenstrom? Das Buch „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“ lotet aus. Mit seinen fünf GOOD WORK Prinzipien bietet es eine konkrete Orientierungshilfe für Menschen und Organisationen, die Veränderungen in ihrer Arbeitsrealität nicht nur erleben, sondern nachhaltig gestalten möchten. Sinnvoll und wesentlich.
Für ihre spitzen Thesen und Schlussfolgerungen lässt Jule Jankowski einige der berühmten Stimmen, die in ihrem Podcast GOOD WORK zu Gast waren, noch einmal auf die Bühne treten. Wolf Lotter, Essayist sagt zu GOOD WORK: „GOOD WORK ist der beste und klügste Transformationspodcast des Landes. Jule Jankowski hat eine eigene und höchst alltagspraktische Enzyklopädie der Veränderung geschaffen, die Arbeit, Mensch und Organisation in ihrer wunderbaren Vielfalt abbildet. Das sollte jede und jeder, die die Entwicklung von der Industrie- zur Wissensgesellschaft vollzieht, im geistigen Regal stehen haben.“
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Peter Spiegel, Arndt Pechstein, Annekathrin Grünberg, Anabel Ternès von Hattburg (Hrsg.), Verlag: Vahlen
Future Skills: 30 zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können
Soziale, persönliche und digitale Kompetenzen werden immer wichtiger: Achtsamkeit, Kreativität, Selbstwirksamkeit, digitale Souveränität, Systemdenken sind zukunftsentscheidend. Besonders kommt es darauf an, lernfähig zu bleiben und sich immer neue Kompetenzen anzueignen. Das zeigen die 69 Autor:innen – allesamt Pionier:innen im Denken und Umsetzen – in diesem Band.
Mein Beitrag im Buch: Future Literacy – Zusammenhänge erkennen entscheidet
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Marina Zayats, Verlag: Springer Gabler
Digital Personal Branding: Über den Mut, sichtbar zu sein. Ein Guide für Menschen und Unternehmen
Digital Personal Branding ist für die Karriere der Einzelnen wie auch für deren Unternehmen ein unerlässliches Werkzeug geworden. Das Buch von Marina Zayats enthält ein Interview mit Stephan Grabmeier zur Frage: Wie können Menschen sich ihre Personal Brand bewahren und gleichzeitig die Brand des (aktuellen) Arbeitgebers nutzen für ihre eigenen Karriereziele? Ein Fokus liegt dabei auf der Rolle der CEOs und wie gerade deutsche Vorstände in sozialen Medien sichtbar werden.
Jetzt bestellen: Digital Personal Branding: Über den Mut, sichtbar zu sein
Stephan Grabmeier, Verlag: Murmann und Haufe
Future Business Kompass: Kopföffner für besseres Wirtschaften
Unsere bisherige Form des Wirtschaftens hat sich überlebt, denn wir sind dabei, unsere Ressourcen und unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören. In meinem Buch Future Business Kompass zeige ich, wie innovative, kreative und vorbildliche Akteure – Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft – schon heute unsere Zukunft ökologischer, gerechter und sozialer gestalten – und was wir von ihnen lernen können.
Jetzt bestellen: Future Business Kompass – Kopföffner für besseres Wirtschaften
Stephan Grabmeier – realisiert mit der Bertelsmann Stiftung
Kopföffner für besseres Wirtschaften – 32 Beiträge darüber, wie ein anderes Wirtschaften die Welt verbessern kann.
Auf Basis der FutureBusiness-Blogparade haben 32 kreative Innovatoren und Vordenker wertvolle Beiträge rund um Ethik, Innovation, Nachhaltigkeit, New Work, Bildung und Finanzen verfasst. Die verschiedenen Themen sind aus unternehmerischer, individueller, gesellschaftlicher und Bildungsperspektive geschrieben und sollen zum kritischen Nachdenken für ein besseres Wirtschaften in der Welt anregen.
Jetzt herunterladen: Kopföffner für besseres Wirtschaften
Gesa Weinand, Verlag: Haufe
Agile Karrieregestaltung – ein Workbook für Karriere 4.0
Das Buch unterstützt Sie mit konkreten Tipps und sinnvollen Methoden bei Ihrer persönlichen Karriereplanung. So können Sie wie mit den sich wandelnden Anforderungen umgehen und Ihren Optionenkoffer erweitern. Mit dem praxisbezogenen Workbook-Teil rüsten Sie sich für Ihre individuelle Karriere 4.0.
Mein Beitrag im Buch: Interview über meine persönliche Karriere
Jetzt bestellen: Gesa Weinand: Agile Karrieregestaltung. Ein Workbook für die Karriere 4.0.
Christiane Brandes-Visbeck & Susanne Thielecke, Verlag: Redline Verlag
Fit für New Work
New Work verändert die Arbeitswelt: Mehr Freiheit, mehr Selbstbestimmung, mehr Teilhabe an der Gemeinschaft. New Work sorgt für die Lösung von starren Hierarchien und unflexiblen Organisationsformen. In diesem Buch erzählen New-Work-Vorreiter ihre persönliche Reise in die die Neue Arbeit. Das spannende und witzige Buch informiert über alle relevanten Themen rund um New Work.
Mein Beitrag im Buch: Führung im digitalen Zeitalter
Jetzt bestellen: Christiane Brandes-Visbeck & Susanne Thielecke: Fit für New Work
Verlag: ayway media GmbH
Trend Report Handbuch HR Management
Mit dem Handbuch HR-Management beschreibt die TREND-REPORT-Redaktion die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Personalwesen. Im Mittelpunkt des Open-Content-Werkes stehen zukünftige Arbeitsformen und Arbeitsverhältnisse. In Form von Gastbeiträgen, Fallbeispielen und Interviews zeigt die Redaktion auf, wie der kulturelle und technische Wandel hin zu „New Work & Arbeit 4.0“ gemeistert werden kann.
Mein Beitrag im Buch: HR Innovationen oder wie HR Mindset, Toolset und Organisationsstrukturen für Innovationen schafft
Jetzt bestellen: Trend Report Handbuch HR Management
Prof. Dr. Thorsten Petry, Verlag: Haufe Lexware
Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement
Was bedeutet die Digitalisierung für das Personalmanagement und wie kann der Wandel sinnvoll gestaltet werden? Führende Köpfe aus dem HR-Bereich beantworten diese Fragen anhand von Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen. Die Autoren stellen konkrete Lösungsansätze in Form von Konzepten und Tools vor. Der Herausgeberband liefert Personalern damit das Rüstzeug für die erfolgreiche Veränderung von Strategien, Prozessen, Strukturen und Systemen.
Mein Beitrag im Buch: Relevanz und Gestaltung eines dualen Betriebssystems – Betrachtung aus HR-Perspektive
Jetzt bestellen: Thorsten Petry: Digital HR: Smarte und agile Systeme Prozesse und Strukturen im Personalmanagement.
Karlheinz Schwuchow, Joachim Gutmann (Hrsg.)
HR Trends 2018
Das Jahrbuch bietet in seiner neuen Ausgabe aktuelles Wissen zu allen wichtigen Themen aus dem HR-Bereich. Ausgewiesene Experten aus Unternehmen, Berater und Wissenschaftler geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Personalarbeit der Zukunft. Zusätzlich widmet sich ein Kapitel ausführlich dem Thema Arbeit 4.0.
Mein Beitrag im Buch: Experience Learning
Jetzt bestellen: Karlheinz Schwuchow, Joachim Gutmann (Hrsg.): HR Trends 2018
David Matusiewicz / Christian Pittelkau / Arno Elmer (Hrsg.), MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen
Der digitale Wandel macht vor keiner Branche halt: Medien, Handel, Logistik und Banken sind dabei, sich neu zu erfinden. Die Digitalisierung wird auch die Gesundheitswirtschaft in den nächsten Jahren deutlich verändern: Vor allem Versicherte und Patienten werden künftig durch digitale Lösungen eine aktive Rolle als souveräne Kunden einnehmen und die etablierten Akteure herausfordern.
Online-Apotheken greifen heute die stationären Apotheken an, das Krankenhaus 4.0 setzt auf digitale Patientenakten, Start-ups und Entrepreneure bauen an Apps und Lösungen für ein schnelles, hippes und innovatives Gesundheitssystem. Die Branche ist mitten in einem digitalen Transformationsprozess, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Das Buch beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven praxisnah und fundiert die Entwicklung der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Experten, junge Entscheider und Startups zeigen Chancen, Herausforderungen und Grenzen auf und gehen der Frage nach, wie die Digitalisierung die Gesundheitsversorgung verändern wird.
Mein Beitrag im Buch: „Einfluss von Digital Leadership auf Organisationen im Gesundheitswesen“ zusammen mit Dr. Steffi Bukhart
Jetzt bestellen: David Matusiewicz u.a. (Hrsg.): Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen.
Walter Jochmann / Ingo Böckenholt / Stefan Diestel (Hrsg.), Verlag: Springer Gabler
HR-Exzellenz
Dieses Herausgeberwerk zeigt aktuelle Sichtweisen von Unternehmenspraktikern und Wissenschaftlern in den Themenbereichen Leadership, Transformation, Demografie und Human Resource Management auf. In immer kürzeren Zyklen müssen Unternehmen auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Arbeitswelt reagieren. An die Stelle der behutsamen Evolution von Geschäftsmodellen tritt immer häufiger die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation.
Mein Beitrag im Buch: „Lernen von den Kleinen: Start Ups als Leadership-Vorbild für Großunternehmen“.
Jetzt bestellen: Walter Jochmann u.a. (Hrsg.): HR Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation.
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow / Joachim Gutmann (Hrsg.), Verlag: Haufe
Personalentwicklung: Themen, Trends, Best Practices 2017
Industrie 4.0, Führung und Innovation, Globales Talentmanagement – die Herausforderungen an Unternehmen sind vielfältig. Dieser Band beleuchtet insbesondere die Rolle von HR in diesem Zusammenhang. Wie sieht die Personalarbeit der Zukunft aus? Wie steigert Personalentwicklung die Wettbewerbsfähigkeit? In 34 Beiträgen vermitteln Vordenker aus Wissenschaft und Unternehmen Einblicke in die Zukunft von HR. Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und von Best-Practice-Erfahrungen namhafter Unternehmen, unter anderem Bertelsmann, Boehringer Ingelheim, Continental und Deutsche Bahn.
Mein Beitrag im Buch: „Innovation Journeys – Lernen auf neuen Wegen“.
Jetzt bestellen: Karlheinz Schwuchow / Joachim Gutmann (Hrsg.): Personalentwicklung. Themen, Trends, Best Practices 2016.
Svenja Hofert, Verlag: Springer Gabler
Agiler führen – Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität
Svenja Hofert stellt verschiedene agile Ideen und Mindsets vor und zeigt, wann und wie diese praktisch eingeführt und umgesetzt werden können. Ob Visualisierung von Arbeitsprozessen, konsultativer Einzelentscheid oder Retrospektiven: Sie lernen, wie Sie Instrumente nutzen und sich Stück für Stück einem agilen Mindset anpassen. Mit einem Wertecheck finden Sie heraus, welche Methode wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.
Mein Beitrag im Buch: „Agile Transformation – wie Sie den Kulturwandel schaffen“.
Jetzt bestellen: Svenja Hofert: Agiler führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität.
Prof. Dr. Thorsten Petry, Verlag: Haufe
Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy
Enterprise 2.0 ist auf dem Vormarsch. Viele Unternehmen wenden bereits digitale Tools an und erhöhen durch die beschleunigte Kommunikation ihre Produktivität. Die damit verbundenen Veränderungen in Bezug auf Leadership und Märkte lassen sich konstruktiv nutzen. Wie, das verrät Ihnen Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy mit neuen Führungsansätzen, Konzepten und Best Practice Beispielen.
Mein Beitrag im Buch: „Die 5 Schritte der Enterprise 2.0 Transformation. Leitfaden eines erfolgreichen Transformationsansatz“.
Jetzt bestellen: Thorsten Petry: Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy.
Dr. Valentin Nowotny, Verlag: BusinessVillage
Agile Unternehmen – Schnell, fokussiert, flexibel
Langfristig werden nur noch agile Unternehmen erfolgreich sein – Unternehmen, die fokussiert, schnell und flexibel neue Geschäftsfelder entdecken und entwickeln und bereit sind, traditionelle Umgebungen zu verlassen. Doch was ist eigentlich „Agilität“? Welche kulturellen und strukturellen Voraussetzungen müssen agile Unternehmen mitbringen? Und welche Konsequenzen hat das für Management, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen? Antworten darauf liefert dieses Buch.
Mein Beitrag im Buch: Interview zu „Agilität und Kultur“ um aufzuzeigen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich Agilität im Unternehmen umsetzen lässt.
Jetzt bestellen: Valentin Nowotny: Agile Unternehmen. Nur was sich bewegt, kann sich verbessern.
Thorsten Reiter, Verlag: Campus Verlag
Revolution dank Innovation: Mit Corporate Entrepreneurship zurück an die Spitze!
Startups sprießen aus dem Boden und fordern etablierte Unternehmen heraus. Der besondere Unternehmergeist der Startups macht sie so erfolgreich – genau diesen wollen auch Traditionsunternehmen für sich wiederentdecken. Dieses Buch mit Beispielen und Interviews zeigt den etablierten Firmen, wie Corporate Entrepreneurship funktioniert und wie dieser Wandel vollzogen werden kann.
Mein Beitrag im Buch: Interview zum Thema „Neue Geschäftsmodellbildung und Corporate Entrepreneurship – wie sie gelingen kann“.
Jetzt bestellen: Thorsten Reiter: Revolution dank Innovation: Mit Corporate Entrepreneurship zurück an die Spitze!
Torsten Bittlingmaier / Bernhard Schelenz, Verlag: Haufe
Employer Reputation. Das Konzept „Arbeitgebermarke“ neu denken
Branding war gestern, heute brauchen Unternehmen Reputation. Statt teure Image-Kampagnen zu schalten, leben Unternehmen mit Employer-Reputation Werte authentisch vor und sind deshalb überzeugend. So gewinnen Arbeitgeber durch ihren guten Ruf neue Mitarbeiter und binden alte an das Unternehmen.
Mein Beitrag im Buch: „Trendsetter statt Mitläufer – Reputation statt Branding“.
Jetzt bestellen: Torsten Bittlingmaier / Bernhard Schelenz: Employer Reputation. Das Konzept „Arbeitgebermarke“ neu denken
Steffi Gröscho / Claudia Eichler-Liebenow / Regina Köhler, Verlag: School for Communication and Management
Willkommen in der neuen Arbeitswelt: So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben
In der Digitalen Transformation haben die meisten Unternehmen noch einen weiten Weg vor sich. Social Collaboration ist zwar theoretisch bekannt, an der praktischen Umsetzung hapert es aber. Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die ein Social Intranet zum Leben erwecken wollen.
Mein Beitrag im Buch: „Einsatz von Prognosemärkten und wie Sie durch die strukturierte Nutzung kollektiver Intelligenz bessere Management Entscheidungen treffen“.
Jetzt bestellen: Steffi Gröscho u.a. (Hrsg.): Willkommen in der neuen Arbeitswelt: So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben
Stephanie Krügl / Dirk Murschall / Daniel Richter, Verlag: Insight Innovation
Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken
Wie verändern sich Unternehmenskulturen in der Digitalisierung? Wie lösen sich Hierarchien auf und wie wirkt sich das auf Personal- und Unternehmensführung aus? Mit diesen Themen setzen sich in einem Book-Sprint 25 kreative Köpfe unterschiedlicher Disziplinen auseinander.
Mein Beitrag im Buch: „HR Innovation in einer Enterprise 2.0 – Herausforderungen und Chancen der Personalabteilungen“.
Jetzt bestellen: Stephanie Krügl u.a.: Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken
Prof. Dr. Martin Grothe (Hrsg.), Verlag: Erich Schmidt Verlag
Personalmarketing für die Generation Internet: Explore – Elaborate – Enable – Establish – Enter
Unternehmen, die die hochqualifizierten jungen Talente der Generation Y für sich gewinnen wollen, müssen sich auf deren Verhalten bei der Stellensuche einstellen. Sie nutzen vornehmlich Internet und Social Media für die Stellensuche. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die Digital Natives mit Ihrem Personalmarketing gezielt ansprechen.
Mein Beitrag im Buch: „Employer Branding neu gedacht und wirksam gemacht. Employees first – Applicants second“.
Jetzt bestellen: Martin Grothe: Personalmarketing für die Generation Internet: Explore – Elaborate – Enable – Establish – Enter
Prof. Dr. Alexander Richter, Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Vernetzte Organisation
Wissenschaftliche Modelle und praktische Beispiele zeigen in diesem Buch, wie neue Technologien eine flexible und zielgerichtete Kommunikation ermöglichen. Diese ist die Voraussetzung für effizienten Wissenstransfer und die Vernetzung von Mitarbeitern und Abteilungen.
Mein Beitrag im Buch: „Crowd Innovation – wie Sie die kollektive Intelligenz im Unternehmen nutzen“.
Jetzt bestellen: Alexander Richter (Hrsg.): Vernetzte Organisation
Prof. Nele Graf / Frank Edelkraut, Verlag: Springer Gabler
Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer
Mentoring hat trotz seiner jahrhundertalten Tradition nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Neuen Anforderungen der Personalentwicklung, wie zum Beispiel die Begleitung des Lerntransfers, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring optimal begegnen. Auch für den Mentor selbst und das Unternehmen hat Mentoring große Vorteile. Die Autoren zeigen die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen auf. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring.
Mein Beitrag im Buch: „Reverse Mentoring am Beispiel der Enterprise 2.0 Transformation der Deutschen Telekom AG“.
Jetzt bestellen: Nele Graf / Frank Edelkraut: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer
Stephan Grabmeier / Prof. Dr. Jutta Rump / Frank Schabel, Verlag: Wissenschaft & Praxis
Auf dem Weg zur Organisation 2.0 – Mut zur Unsicherheit
Gemeinsam mit Jutta Rump und Frank Schabel habe ich 2011 das Buch „Auf dem Weg zur Organisation 2.0 – Mut zur Unsicherheit“ herausgegeben.
Der Sammelband zeigt, wie sich Organisationen auf die zunehmende Veränderung durch vernetzte Märkte und den Wertewandel bei ihren Mitarbeitern einzustellen haben. Als Herausgeber durften wir mit spannenden Vor- und Querdenkern arbeiten; unter anderem mit Prof. Peter Kruse, Thomas Sattelberger, Anja Förster und Peter Kreutz sowie Sven Gabor Janzsky. Eine neue Organisation 2.0 wird sich vor allem mit vier großen Themen befassen müssen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten: einer stärkeren Fokussierung auf die Mitarbeiter, neuen Führungsprinzipien, flexiblen Organisationsformen und interaktiver Kommunikation.
Jetzt bestellen: Jutta Rump (u.a.) (Hrsg.): Auf dem Weg zur Organisation 2.0: Mut zur Unsicherheit.
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow, Verlag: Luchterhand
Jahrbuch der Personalentwicklung 2011
Mitarbeiterkompetenzen sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Mit der Enterprise 2.0 und der Einführung von Talentmanagement eröffnen sich neue Wege der Weiterbildung, die den Grundstein für ein lernendes und lehrendes Unternehmen legen.
Mein Beitrag im Buch: „Crowd Brain – Innovationskultur in einer Enterprise 2.0“.
Jetzt bestellen: Karlheinz Schwuchow: Jahrbuch der Personalentwicklung 2011
Die neue Impact Economy
Es gibt sie: die Unternehmen, die Impact erzeugen – und Unternehmensführungen, welche Verantwortung in einer ökologischen sozialen Marktwirtschaft übernehmen. Sie sind Vorboten einer nächsten Wirtschaft, die konsequent auf die konkreten Probleme der Menschheit ausgerichtet ist: Die sogenannte Impact Economy denkt Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt radikal neu.
06/2021 HandelsblattWork - be Next!
Wie sieht die Arbeit in Zukunft aus? Gerade nach der Pandemie richten viele ihre Arbeitsweise, ihren Arbeitsplatz und ihre Art zu arbeiten neu aus. Wie kann das nachhaltig gelingen? Wie schaffen wir ein produktives Arbeitsumfeld, das für Mitarbeiter:innen und Unternehmen nachhaltig positiv wirkt? Mit diesen Fragen befasst sich das Whitepaper Work - be next!
02/2021 watsonBerufseinstieg unter Corona: Mit diesen Herausforderungen haben junge Menschen zu kämpfen
Der Einstieg in einen neuen Job – vor allem als Berufseinsteiger:in – ist mit den aktuellen Maßnahmen außergewöhnlich. In diesem Interview mit watson spreche ich darüber, wie (un-)gewöhnlich die aktuelle Situation für Unternehmen wie auch Arbeitnehmer:innen ist und zukünftig sein wird, an welchen Punkten Unternehmen noch nachschärfen müssen, und wie ich die kommenden Jahre im Hinblick auf Beruf und Karriere sehe.
12/2020 CIOWir brauchen ein besseres Wirtschaften
Sozial-ökologische und ökonomische Balance in den Unternehmen: In diesem Interview mit Hans Königes erkläre ich das Konzept Next Generation of Business und welchen Weg das Thema New Work im kommenden Jahr einschlagen sollte. Dazu ziehe ich auch ein kurzes Resümee zum „Corona-Jahr 2020“ und an welchen Punkten ich in diesem Zusammenhang den größten Nachholbedarf sehe.
07/2020 gmx.net / WirtschaftFacebook-Boykott: Wie glaubwürdig ist der Protest der Konzerne?
Einige namhafte Unternehmen haben sich der Initiative „Stop Hate for Profit“ angeschlossen und Facebook hat reagiert – jedoch vor allem auf der Oberfläche. Claudia Frickel hat mich zum Thema interviewt und einen interessanten Artikel über den Boykott geschrieben: Unter anderem geht es um die Hintergründe, Marketing-Effekte und die Möglichkeit einer tatsächlichen, nachhaltigen Wirkung darauf, wie Unternehmen zukünftig handeln.
06/2020 Forum / Nachhaltig WirtschaftenKreativer Aufbruch in eine resiliente Wirtschaft: Mehr geht nicht. Aber besser!
Wie wird die Wirtschaft nach Corona aussehen? In diesem Artikel beleuchte ich gemeinsam mit Harry Gatterer den Scheideweg der Wirtschaftsgeschichte, an dem die Unternehmer:innen nun stehen: Über den Zusammenhand von Krisen- und Aufbruchsmanagement, wie sich unternehmerischer Erfolg definiert, die Next Generation of Business und Frameworks, die Unternehmen auf ihrem Weg nutzen können.
03/2020 managerSeminar / characterscharacters: 7 Fragen – 7 Antworten
Manager Seminare hat mich in der Rubrik „characters“ befragt. 7 Fragen – 7 Antworten: Ich spreche über meine beruflichen Stationen, welche Herausforderung mich reizen würde und wen ich gerne beraten würde.
02/2020 BASIC thinkingNachhaltigkeit in Unternehmen: „Purpose wird gefunden, nicht erfunden“
In meinem Interview mit Meike Neitz geht es unter anderem um die Enkelfähigkeit und den Purpose Sweet Spot, wie ein neues ökonomisches Betriebssystem für unser Wirtschaftssystem aussehen kann, wie sich Verantwortung und Söldnertum im Unternehmen vereinen lassen und welche vorbildlichen Beispiele für gelebte Nachhaltigkeit es auch hierzulande bereits gibt.
02/2020 vernetzt! Das Magazin für Customer Management ExecutivesKopföffner – Mind Openers
Jeder hat Vorbilder im eigenen Leben, von denen wir lernen – Positives wie auch Negatives. Wenn wir Vorbilder haben, die ein neues Lernen ermöglichen, den Blick für das große Ganze erweitern und Inspirationen für das eigene Handeln liefern, die Welt zu verändern, dann sind diese Vorbilder Kopföffner. In diesem Artikel stelle ich das Konzept einmal kurz und bündig vor und spreche über zwei meiner persönlichen Kopföffner, meinen Zugang zu Social Business und welche Infrastruktur inzwischen dahinter entstanden ist.
02/2020 mittwochs.online#Enkeltauglich
Aus einem System ausbrechen, das ausschließlich auf Profitmaximierung und Egoismus ausgerichtet ist: In diesem Interview spreche ich unter anderem über das Future Business-Konzept, welche Verantwortung den Unternehmen, Gesellschaft, Politik, Bildung und Individuen zukommt und was die größten Hürden und Voraussetzungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wirtschaften sind.
01/2020 zukunft der arbeitArbeiten für einen gemeinsamen Purpose
Die Werte, die hinter einer authentischen und glaubhaften Unternehmensvision stehen, gewinnen immer mehr Bedeutung – insbesondere in den Augen hochqualifizierter Fachkräfte, auf die die Unternehmen angewiesen sind. Dies hat entscheidende Auswirkungen auf zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Kopföffner, die nicht nur über Verantwortung und Nachhaltigkeit sprechen, sondern diese auch aktiv übernehmen und in jeden Unternehmensbereich integrieren.
01/2020 T3NDiese Business-Bücher solltest Du 2020 lesen - von Führungskräften empfohlen
Meike Neitz, Gründerin und Geschäftsführerin der "Zukunftsmanufaktur" empfiehlt mein Buch "Future Business Kompass" für alle Führungskräfte, damit wir es schaffen unsere Wirtschaft enkelfähig zu gestalten.
12/2019 Murmann MagazinFuture Business? So viel Nachhaltigkeit steckt in der Finanzbranche
Nachhaltigkeit fördern und gleichzeitig Geld verdienen - geht das? Ich denke ja. Wenn man selbst als Individuum und Unternehmen seine Finanzen und Anlagen verantwortlich plant.
12/2019 Hamburger MorgenpostNachhaltige Wirtschaft muss her. Standpunkt: Schluss mit der Profitmaximierung
Naturkatastrophen, extreme Wetterphänomene, Umweltzerstörung und ungebremsten Ressourcenausbeutung: Fast täglich erreichen uns neue Hiobsbotschaften. Wissenschaftler warnen vor "unsäglichem menschlichem Leid" infolge des Klimawandels. Wir müssen endlich unsere Art des Wirtschaftens ändern!
11/2019 Good JobsUnternehmen mit Purpose - so erkennst Du "Kopföffner"
Wir alle wollen für Unternehmen mit Purpose arbeiten, der über Gewinnmaximierung und Aktienkurssteigerung hinausgeht. Hier erfahrt Ihr, woran Ihr sie erkennt.
11/2019 Die WeltGreta ist noch lange nicht stolz auf uns
Einsatz für Umweltschutz und gesellschaftliche Nachhaltigkeit stehen bei Unternehmensgründern hoch im Kurs. Jetzt muss die Wirtschaft insgesamt nachziehen – vor allem, wenn die Politik nicht in der Lage dazu ist. Mit „immer mehr“ ist es vorbei.
11/2019 Manager Magazin30 Jahre nach dem Mauerfall: Deutschland muss den "Moonshot" wagen
Beim Klimawandel und dem Schritt hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft ist es Zeit, sich von Kompromissen zu verabschieden. Mutiges Vorangehen statt bürokratisches Klein-Klein sind gefragt!
„Made in Germany“ muss enkelfähig werden
Mehr Mut für Deutschland – vor allem, was die Umsetzung von Nachhaltigkeit betrifft! Wir brauchen eine gemeinsame Vision, um unsere Zukunft zu gestalten. Unternehmer sollten nicht auf die Politik warten, sondern selbst aktiv werden.
New Work ist oft nur altes Management in neuem Gewand
Auch Firmen, in denen Mitarbeiter ständiger Kontrolle unterliegen und Misstrauen statt Vertrauen herrscht, springen neuerdings auf den New Work-Zug auf. Neue Formen von Führung und Zusammenarbeit mutieren so ihrerseits zu Druck- und Kontrollmechanismen. Mit New Work im eigentlichen Sinn hat das nichts zu tun.
„Macht das Sinn?“ Warum HR sich mit Purpose beschäftigen muss
Im Interview mit dem Karriereblog erkläre ich, warum sich HR-Verantwortliche sehr genau mit dem Unternehmenssinn beschäftigen müssen und warum man damit neue Mitarbeiter gewinnen kann.
Time to kehr
Unternehmen neigen dazu, unnötige Prozesse und Aufgaben anzuhäufen. Der Rat von Organisationsexperten: Ausmisten und zwar richtig. Aber beim Corporate Kehraus ist Fingerspitzengefühl gefragt. Über den untenstehenden Link kommen Sie zum (kostenpflichtigen) Artikel und zum (kostenfreien) Podcast.
Agiles Arbeiten, flache Hierarchien, offene Büroräume: Die New Work-Illusion
New Work gilt in Unternehmen als Allheilmittel im Kampf um Talente und Innovationen. Doch viele Firmen in Deutschland scheitern an der Umsetzung. Lesen Sie im Handelsblatt, was ich und andere Experten zum Thema New Work und seiner Ausgestaltung zu sagen haben.
Raus in die Welt!
Ist Innovation planbar? Die Entwicklung von Neuem ist ein Prozess mit ungewissem Ausgang. Ein Patentrezept für späteren Erfolg gibt es nicht. Aber Grundregeln, an die sich jeder Unternehmer halten sollte.
Die Evolution der Innovation
Dinge, die unsere Welt verändern, entstehen nicht von heute auf morgen. Sie sind immer das Ergebnis eines langen Innovationsprozesses. DUB Unternehmer zeigt die zehn größten Innovationen der digitalen Welt.
Interview über Arbeiten in Startups vs. Arbeiten in einem Corporate Unternehmen
Auf der Digital Talents diskutiere ich die Vor- und Nachteile des Arbeitens in einem Startup im Vergleich zum Arbeiten in einem Corporate Unternehmen. Mein Appell: Seid realistisch und findet nicht alles toll, nur weil es neu ist.
„New Work – eine ganz neue Art der ‚Zusammenarbeit'“
In der IHK-Zeitung „Die Wirtschaft“ habe ich ein Interview zum Thema New Work und wie man das Konzept richtig umsetzt gegeben.
Studie: Plattformarbeit in Deutschland
Zum Thema Plattformarbeit gibt es viele Meinungen aber wenig gesicherte Erkenntnisse. Die Studie beleuchtet den aktuellen Stand der Plattformarbeit in Deutschland im Austausch mit Betroffenen und Experten. Auf Grundlage der Ergebnisse leitet die Studie Impulse für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
Arbeiten in Start Ups – Das Blendwerk der Möchtegernstars
Startups schmücken sich gerne mit Mitbestimmung, Sinn und Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Doch die Realität sieht anders aus: Statt gelebtem New-Work-Spirit ist die Welt der Startups häufig von Profitgier und Selbstherrlichkeit geprägt. Die Folge des wenig nachhaltigen Denkens: 9 von 10 Startups scheitern.
„New Work: Die Lüge der Neuen Arbeit“
New Work bedeutet vielmehr als Bällebad, Tischkicker und Obstkörbe – leider ist das in vielen Unternehmen noch nicht angekommen. Statt Kosmetik zu betreiben, sollten sie an der ganzheitlichen Umsetzung des New Work-Konzeptes arbeiten. Nur dann kann es seine Wirkung entfalten und zu mehr Sinn, mehr Spaß und mehr Identifikation beitragen.
Vernetzung leben
In der Digitalisierung müssen Unternehmen Vernetzung in allen Unternehmensbereichen umsetzen. Nur so lassen sich Kunden- und Mitarbeiterorientierung verwirklichen und Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig gestalten.
Die getunte Elite
In der Schule werden Kinder und Jugendliche nur unzureichend auf die Digitalisierung vorbereitet. Eltern nehmen die digitale Ausbildung ihrer Kinder deshalb immer mehr selbst in die Hand. Denn die neue Generation soll nicht nur User sondern Macher sein.
„Zwei Manager im Vergleich – Warum Niederländer die beste Work Life Balance haben“
Meine 70-80-Stunden-Woche im Vergleich mit der 40-60-Stunde-Woche des niederländischen Managers Wilbert Mulders. Das Handelsblatt zeigt die Unterschiede in der Work-Life-Balance zwischen Deutschland und den Niederlanden.
Führungsaufgabe Ambidextrie
Unternehmen müssen heute innovativ sein – und trotzdem das Kerngeschäft reibungslos am Laufen halten. Der Organisations- und Führungsansatz Ambidextrie verspricht, beides unter einen Hut zu bekommen. Allerdings stellt der Anspruch, ambidexter – also beidhändig – zu agieren, Führungskräfte vor große Herausforderungen.
03/2018 FAZ
Virtuelle Zusammenarbeit: Wenn der Kollege in Indien sitzt
Virtuelle Teams arbeiten über moderne IT und Videotelefonie zusammen. Damit dies in der Praxis funktioniert, muss ein durchgängiger, cloudbasierter und geräteübergreifender Arbeitsplatz zum Standard werden.
01/2018 Personalwirtschaft
Vom Evangelisten zum Officer
Stephan Grabmeier wechselt zum 1. Januar 2018 von der Haufe Gruppe zum Beratungsunternehmen Kienbaum. Als Chief Innovation Officer wird er dort die Digitalisierung vorantreiben.
01/2018
Ein neuer Raum schafft neue Gedanken
Passend zu den Zukunftsgedanken sitzen Johannes Vogel, FDP-Bundestagsabgeordneter, und Stephan Grabmeier, Experte für digitale Transformation, zusammen und diskutieren in entspannter Atmosphäre, was verändert werden muss, damit New Work und Arbeit 4.0 in Deutschland funktionieren.
09/2017 vernetzt!
Jeder ist seine eigene Elite
Vordenker Stephan Grabmeier über alte Prinzipien, Musterbrüche und warum im Unternehmen keiner besser oder schlechter ist.
Bonner Generalanzeiger – Wenn Demokratie ins Büro einzieht
Macht und Mehrheit – Wahlen sind konstituierend für die beste aller Staatsformen. Aber auch in Schulen, Unis und Unternehmen gibt es Bereiche, in denen die Macht von Mitarbeitern, Schülern oder Studenten ausgeht. Einen Pilotversuch gibt es bei der Telekom.
09/2017Personalmagazin
Im Schwarm organisiert
Daimler treibt mit „Leadership 2020“ den Kulturwandel ehrgeizig voran. Die Teilinitiative namens Schwarmorganisation soll agile Arbeit im Konzern verankern. Das Personalmagazin hat das Projekt begleitet.
08/2017 Personalmagazin
Spiel, Spass und Innovation?
Führungskräfte bauen mit bunten Steinen an Visionen und Strategien: „Lego Serious Play“ nennt sich das und ist eine Methode des Design Thinking.
06/2017 RegioBusiness
Tradition trifft auf Transformation
Ohne Wandel können Unternehmen in der Wirtschaft der Zukunft nicht bestehen: Der Digitalisierungs- und HR-Experte Stephan Grabmeier sprach dazu beim BusinessForum in Crailsheim.
06/2017 Königswieser Journal zu den Wiener Gesprächen
Wie bringt man Neues auf den Weg?
Im Rahmen von Stephan Grabmeiers Keynote bei den renommierten Wiener Gesprächen am 29. und 30. November 2017 führte Mira Meiler, Partnerin von Königswieser & Network, im Vorfeld ein Interview mit Stephan Grabmeier über die Herausforderung in der digitalen Transformation.
06/2017 Human Resources Manager
HR muss sich neu erfinden
Im Vorfeld seiner Keynote beim Personalmanagementkongress am 28./29. Juni 2017 mit rund 1.500 Teilnehmern nahm Stephan Grabmeier Stellung zur Rolle von HR im HRM Magazin: „Agil, digital, begeisternd – diese Eigenschaften muss sich HR als Ziel setzen, um zukunftsfähig zu sein. Transformation ist die Erfolgsformel.“
05/2017
From HoloActive Touch to ‚pod-topia‘, we glimpse at the future of mobility from BMW’s rad°hub
Die BMW Group hat rad°hub ins Leben gerufen, eine weltweit ausgewählte Community, um an der Zukunft der Mobiliät zu arbeiten. Stephan Grabmeier ist Teil dieser Community und war beim letzten Treffen dabei. Das Magazin wired UK hat eine spannende Zusammenfassung im Heft und per Video gemacht.
05/2017 Handelsblatt
Bau ab!
Die Führungsorganisationen in Unternehmen wackelt. Teams organisieren sich immer stärker selbst. Das Handelsblatt hat unter anderem Stephan Grabmeier sowie zwei Kunden von Haufe dazu befragt.
05/2017 Süddeutsche Zeitung
Welcher DAX Konzern ist mutig?
Die Süddeutsche Zeitung berichtet, wie die Deutsche Telekom AG als erster DAX Konzern mit dem Modell der Führungskräftewahl von Haufe experimentiert. Stephan Grabmeier hat das Team der Deutschen Telekom dabei begleitet und vorbereitet.
04/2017 Manager Magazin
Klötzchen statt Powerpoint
Die Intuition ist eine der mächtigsten Triebfedern der Menschheit. 20.000 Entscheidungen treffen wir pro Tag, die meisten davon intuitiv, sonst wäre unser Gehirn ständig der Verzweiflung nahe. Viele Manager glauben aber immer noch, sie können Entscheidungen rein rational und nur kognitiv treffen – ein großer Irrtum. Wie ich intuitive Methoden nutze und wie spielerisch die Intuition in Unternehmen umgesetzt wird beschreibt der Artikel im Manager Magazin.
03/2017 Bonner General Anzeiger
Bonner General Anzeiger
Ich bin Mitglied im Expertenkreis „Digitale Verantwortung und Generationen“ der Deutschen Telekom AG und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse des Expertenkreises im Dezember 2016.
03/2017 Handelsblatt
47x Zukunft – Handelsblatt auf der SXSW
Als Teilnehmer der Handelsblatt und Wirtschaftswoche Delegation bin ich im März 2017 auf dem weltgrößten Technologie-, Kunst- und Musikfestival South by Southwest in Austin (Texas) gewesen. In der Zusammenfassung im Handelsblatt mein Statement „Inspiration für seinen nächsten Flug zum Mars“.
03/2017
Neue IoT-Studie: Der Aufbruch ins Hardware Business
Als Experte habe ich an der umfangreichsten deutschen Studie zum Internet of Things (IoT) und Smart Services mitgewirkt.
10/2016 CEDO
Chefsache Digitale Transformation
Artikel zu „Mission to collaborate“.
10/2016 IT-Zoom
Ganzheitliche Transformation und digitale Geschäftsmodelle
Viele Unternehmen wirken bei der Digitalisierung ratlos. Wie lässt sich das ändern? Mein Beitrag zum Thema: „Transformation Frameworks schaffen Hilfe“.
02/2016 Personalmagazin
Humanzentrierte Management-Methoden
In dem Artikel zeige ich vier Methoden auf, wie HR-Mitarbeiter sich selbst und ihre Teams zu Innovationen motivieren können. Ein wichtiger Baustein: Multisensorik.
Groß schläg Klein
Einst galten große Marken am Arbeitsmarkt als Vorbilder. Doch das ist vorbei. Heute müssen Großunternehmen und Konzerne bei Startups lernen, um im Kampf um junge Talente zu bestehen – ein Paradigmenwechsel.
11/2015 Bertelsmann Stiftung
BarCamp Arbeitswelt 4.0
Als Moderator und Experte habe ich für die Bertelsmann Stiftung das BarCamp Arbeitswelt 4.0 mitgestaltet. Die Zukunft der Arbeit basiert auf Flexibilität statt starren Vorgaben und auf Vernetzung statt Hierarchie.
Digital HR Kompakt
Voraussetzung für die digitale Transformation ist ein Wandel in der Führungs- und Unternehmenskultur. Meinen Beitrag dazu finden Sie auf der Competence Site.
HR Safari
Eine Journalistin des Handelsblatts war zwei Tage auf unserer Innovation Journey HR-Safari in Berlin dabei. Lesen Sie Ihre Erfahrungen im Handelsblatt!
Unternehmensorganisationen für die digitale Zukunft
Das digitale Wirtschaftswunder erfordert eine andere Führungskultur: Weniger Hierarchie, mehr Eigeninitiative.
HR als Treiber von Innovation
Wer HR modernisieren will, muss als Innovation Evangelist missionarisch tätig werden. Zuallererst muss er vor allem selbst daran glauben!
Digitale Kompetenz erwerben
Wer, wenn nicht HR, ist dafür verantwortlich, digitale Kompetenzen in Unternehmen zu verbreiten? Im Artikel stelle ich zusammen mit Simone Ashoff einen Drei-Punkte-Plan vor.
Was HR von Startups lernen kann
Startups sind gelebte Innovation. Auch HR müssen Neues wagen, um in der modernen Wirtschaftswelt erfolgreich zu sein.
New Leadership
Wie verändert die Digitalisierung Vorstellung und Praxis von Personalführung? Eine neue Leadership-Architektur ist notwendig, um die Digitalisierung voranzutreiben.
Round Table New Work
Gemeinsam mit Experten von Microsoft, Heraeus und Phoenix Contact habe ich zum Thema New Work im Round Table diskutiert. Auch ohne Hierarchie braucht man Regeln: HR muss für das digitale und vernetzte Unternehmen eine gestalterische Rolle einnehmen.
Neues entsteht in Netzwerken
Vernetztes Denken ist die Voraussetzung für Kreativität. Dazu braucht man die geeigneten Kommunikationsmittel.
Die soziale Vernetzung demokratisiert Unternehmensstrukturen
Die Autoren Birgit Gebhardt und Florian Häupl befassen sich mit der Frage, welche Auswirkungen die nächste große Welle der digitalen Beschleunigung für den Arbeitsplatz der Zukunft haben wird.
10/2013 Computerwoche
Social Business verändert alles radikal
Soziale Vernetzung beschleunigt den Austausch von Ideen und Informationen – das wirkt sich auch auf unsere Art zu arbeiten aus.
New Work und Neo-Ökologie: Willkommen in der Zukunft der Purpose Economy mit Stephan Grabmeier
Was machen eigentlich Future Designer? Und warum müssen wir, wenn wir über New Work sprechen auch unbedingt über das Thema Nachhaltigkeit nachdenken? Wer, wenn nicht Stephan Grabmeier, könnte uns genau diese Fragen beantworten. Denn als Future Designer und Nachhaltigkeitsexperte beschäftigt sich Stephan mit den wichtigsten Zukunftsfragen unserer Zeit. Stephan erforscht Megatrends. Diese beeinflussen unsere Gesellschaft beeindruckende 50 Jahre, es geht hier also um mehr als kurzfristige Hypes, die morgen schon wieder vergessen sind. New Work ist einer dieser Megatrends. Neo-Ökologie ein zweiter. In dieser Folge tauchen wir in die beiden Megatrends ein, denn wir wollen verstehen, was hinter den komplexen Gebilden steckt. Dass beide Megatrends miteinander verwoben sind, zeigt sich bei der Sinnfrage. In den letzten Jahren wurde wahnsinnig viel über den Purpose gesprochen. Für die einen wichtig, für die anderen „esoterischer Quatsch“. Stephan zeigt uns eindrücklich, warum die Purpose-Debatte sowohl für uns persönlich als auch für Organisationen wichtiger denn je ist. Denn wir müssen uns die Frage stellen, wie wir alle einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können.
Entwicklung einer nachhaltigen Strategie und Bewältigung der Transformation mit dem Impact Business Design
In dieser Folge sprechen wir mit Stephan Grabmeier, der auch als Speaker beim IMPACT FESTIVAL 2022 dabei war.
Er erklärt uns, wie das Impact Business Design Konzept Unternehmen dabei hilft eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, die systemisch und ganzheitlich die gesamte Organisation, das äußere Umfeld und alle Stakeholder berücksichtigt.
Stephan ist Future Designer und Nachhaltigkeits-Experte. Er arbeitet mit bedeutenden Think Tanks für Trend- und Zukunftsforschung in Europa zusammen. Dabei verwandelt er Trends in Strategien und begleitet die Transformation von Unternehmen hin zu einer regenerativen Wirtschaft.
Als Business Angel unterstützt er diverse Impact Start-ups und ist Teil der Social Business Aktivitäten des Friedensnobelpreisträgers Prof. Muhammad Yunus.
Mit Lehraufträgen zu Innopreneurship und Nachhaltigkeit an der Universität Duisburg-Essen und der FH Wien bildet er junge Menschen in Future Skills aus. Stephan Grabmeier ist Autor und Co-Autor in über 20 Büchern und Kolumnist für enkelfähiges Wirtschaften in Wirtschaftsmagazinen. Bedenkenswert finden wir heute, wie warm der Oktober war – vielleicht sogar der Wärmste seit Wetteraufzeichnung? Als Gast wünscht sich Stephan nächstes Jahr Greta Thunberg, Luisa Neubauer und Johan Rockström, Mara greift nach den Stars & Sternchen und wünscht sich Robert Habeck. Zuletzt wünscht sich Dirk, dass Frater Richard Schmidt, Ökonom und Chef-Landwirt des Klostergut Staudenhof.
Durch diese Folge führen Dirk Vongries, Geschäftsführer und Senior Consultant der CORPASS GmbH und Mara Steinbrenner, Co-Lead und Start-up Managerin des IMPACT FESTIVALs als Moderatoren.
TMHL – Tell Me How You Learn: Der kreative Geist beim Lernen muss sich ausdrücken können
Wie kann Lernen grüner werden? Durch energiesparenende und grüne Infrastruktur, so genannte Green-IT in digitalen Formaten, durch geringe Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Lernmaterialien in Präsenzformaten. Nachhaltigkeit kann auch bei Lernen und Weiterbildung umgesetzt werden – und dabei sollten Freude und Kreativität nicht auf der Strecke bleiben.
Next Agency: What’s Next, Agencies?
Marketing und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen? In den meisten Fällen ist Marketing eher das Problem als die Lösung, wenn es darum geht, unsere Wirtschaft sozialer und umweltverträglicher zu gestalten. Aber: Marken haben das Potenzial, die Dinge zum besseren zu wenden und so genannte „Soziale Transformer“ zu werden. In der Sinnökonomie wird dies immer wichtiger, denn das Zugehörigkeitsgefühl von Menschen zu Marken nimmt zu.
ArbeitsPhilosophen: Mit einer enkelfähigen Wirtschaft zu einer glücklicheren Arbeit(swelt)?
Diese Folge beendet die Episodenreihe zum Schwerpunkt „Happy Work“ beim ArbeitsPhilosophen-Podcast. In diesem inspirierenden Gespräch mit dem Gastgeber Frank Ellers spricht Stephan Grabmeier unter anderem über Nachhaltigkeit und Purpose, dies jedoch nicht nur aus der Unternehmensperspektive, sondern auch aus der individuellen, persönlichen Perspektive der Einzelnen.
GainTalents: Von New zu Good Work – wie wir hybrides Arbeiten lernen
Unternehmen haben zahlreiche Einflussfaktoren in ihrer Hand, um Talente zu gewinnen und zu entwickeln. Im Podcast GainTalents – Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften – spricht Stephan Grabmeier mit dem Gastgeber Hans-Heinz Wisotzky unter anderem darüber, was die entscheidenden Hebel sind, um Good Work zu realisieren, und wie Unternehmen – als Arbeitgeber und Mitarbeitende – hybrides Arbeiten erlernen können.
LEA-Podcast – Warum kann New Work nur in New Business funktionieren?
Im Interview zwischen Christina Grubendorfer, LEA GmbH – „Become a better Organization“ – und Stephan Grabmeier geht es unter anderem um den Begriff New Work und seine Bedeutung als Megatrend. Dazu sprechen sie unter anderem darüber, wie das Zukunftsinstitut damit arbeitet, welchen Einfluss Corona auf die Arbeitsrealität und die Zukunftsplanungen der Unternehmen hat und die Frage, wie Unternehmen diese Entwicklungen nachhaltig einbeziehen können.
Sozialgespräch Podcast – Enkelfähige Wirtschaft: Sozialgespräch mit Stephan Grabmeier
Stephan Grabmeiers Buch „Future Business Kompass“ zeigt, dass er der Experte für enkelfähiges Wirtschaften ist. In dieser Episode geht es darum, wie wir zukunftsorientiert denken und handeln können und warum BANI als Denkmodell der Zukunft besser geeignet ist als VUCA.
Wirtschaftswundertalk: Mit Stephan Grabmeier, Zukunftsinstitut
In dieser Folge stellt Stephan Grabmeier die Success Story Pustertal vor – eine Region, die stark vom Tourismus geprägt ist und daher besonders unter den Folgen der Corona-Krise zu leiden hatte. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut entwickelte die Region eine Zukunftsvision für die stark mittelständisch ausgerichtete lokale Wirtschaft: Neuland Pustertal.
GOOD WORK FEATURES: Neues Wirtschaften braucht ein diverses Wirtschaftssystem
Der Podcast GOOD WORK hat ein neues Feature initiiert, zu dessen erster Episode Stephan Grabmeier ein ganzes Bündel an Perspektiven auf die Thematik „Neues Wirtschaften“ eröffnet. Im Interview mit Jule Jankowski erklärt er seinen Blickwinkel auf den Wandel und wieso ein diverses Wirtschaftssystem die Grundvoraussetzung für zukunftsfähiges Handeln ist.
intrinsify. Verbot oder Vision – was braucht besseres Wirtschaften?
Nachhaltige Transformation, gemeinsamer Purpose, Herausforderungen in puncto Klima und Corporate Social Responsibility: Das Gespräch in Episode 22 der Reihe „Gesichter der Neuen Wirtschaft“ zwischen Gastgeberin Lena Stiewe und Stephan Grabmeier befasst sich mit der Frage, wie die Voraussetzungen einer enkelfähigen Wirtschaft konkret aussehen müssen. Was braucht ein besseres Wirtschaften wirklich: Verbot oder Vision?
Future Day – im Dialog mit Zukunft. Wir müssen ins Handeln kommen
Im Podcast „Im Dialog mit Zukunft“ des Future Day Network finden sich einige interessante Interviews einem spannenden Ausgangspunkt für die Gespräche: Diejenigen Momente im Hier und Jetzt, die einen neuen Blickwinkel auf die Zukunft und die richtigen Weichen dorthin eröffnen. Im Gespräch zwischen Stephan Grabmeier und Host Florian Kondert geht es unter anderem um Enkelfähigkeit, Kopföffner, radikales Denken, mutige Initiativen, Vorbilder, Wertesysteme, und last but not least den Purpose von Deutschland.
Was wir jetzt gemeinsam tun müssen – Expertisen für nachhaltigen Wandel
Die Social Impact-Initiative „Our Job To Be Done“ ist ein Podcast, der sich mit Herausforderungen der heutigen Zeit befasst, die die Menschen an ihre Grenzen bringen können. In dieser Episode sprechen Stephan Grabmeier und Johannes Ceh über Fragen, wie etwa ein nachhaltiger Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft aussehen und gelingen kann – und welche Expertisen es für einen nachhaltigen Wandel braucht.
MoTcast #99 – Ein Zukunftskompass für besseres Wirtschaften
Wie sieht das Wirtschaften der Zukunft aus? Darum geht es in Folge #99 des MoTcast – The Masters of Transformation Podcast: Audiograf Ingo Stoll und Stephan Grabmeier sprechen über entscheidende offene Fragen – wie zum Beispiel was mit der Next Economy in den kommenden zehn Jahren passiert, ob ein Zeitalter bewussteren und besseren Wirtschaftens wirklich ins Haus stehen kann, und einiges mehr.
So techt Deutschland. NTV-Podcast
Der Wachstums-Fokus vieler Unternehmen muss durch nachhaltige Ziele abgelöst werden, wenn wir unseren Planeten enkelfähig und unsere Form des Wirtschaftens nachhaltig gestalten wollen. Komplette Branchen müssen umdenken, wenn wir Klimawandel und soziale Ungleichheit ernsthaft angehen wollen – das gilt auch für die Tech-Szene, die einen entscheidenden Beitrag leisten könnte.
Fragen wir doch. Deutschlands Experten Podcast
„Fragen wir doch.“ ist Deutschlands Experten-Podcast und liefert jeden Freitag hintergründige Gedanken und Nutzwert zu den Top-Themen der Woche. 30 Minuten. Informativ und unterhaltsam präsentiert von den Moderatoren Helmer Litzke und Frank Beecken. Stephan Grabmeier ist als „Business Rebell“ regelmäßiger Gast in Deutschlands Nr. 1 Business Podcast.
Loving HR #17: Digitales Wissen, Diversifikation und Leader(innen) mit Stephan Grabmeier
Die Umsetzung von Diversity Management ist eine zentrale Aufgabe für Unternehmen, die innovativ bleiben oder werden wollen, um im digitalen Zeitalter zu bestehen.
Stunde Null #18 – mit Stephan Grabmeier
In genau 12 Minuten spricht dieser Podcast komplexe Themen wie Digitalisierung, neue Technologien und Innovation mit gesellschaftlichen Belangen an, gibt Impulse und klärt darüber auf, was uns erwartet. Ich spreche über die Themen Ambidextrie, Innovation und New Work.
Der Übermorgen Macher – im Interview mit Stephan Grabmeier
Der digitale Strukturwandel greift immer schneller um sich und erreicht mittlerweile jedes Unternehmen. Um überlebensfähig zu bleiben, musst du alte Strukturen aufbrechen und Neues wagen. Wie du dabei vorgehst und ob Deutschland der stetigen Veränderung standhalten kann, erzählt Stephan Grabmeier im Interview.
Best of #MoTcast: Ein Medley der Transformation
Anlässlich der 50. Episode präsentiert #MoTcast Gastgeber Ingo Stoll ein persönliches Medley der Transformation und eine Reise durch über drei Jahre Talks mit faszinierenden Masters of Transformation.
neuwaerts.fm transformer #39
Im neuwaerts.fm TRANSFORMER Interview mit Gastgeber Ingo Stoll spreche ich in meiner Rolle als Transformations- und New Work-Experte über Erfahrungen und Konzepte für eine erfolgreiche, digitale Transformation. Erstmals wurden dabei Fragen der Podcasthörer im Vorfeld über twitter und facebook gesammelt und in der Sendung diskutiert.