0

Kick Off 2017 – Charta Digitale Vernetzung

Themenauswahl und die waren nicht wenig

Ich habe mich 2016 entschlossen die Charta Digitale Vernetzung aktiv zu unterstützen. Die Charta digitale Vernetzung ist eine Unternehmens-Initiative, hervorgegangen aus dem Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung und gegründet von Mitgliedern der Fokusgruppe „Intelligente Vernetzung“. Als übergeordnete Initiative verkörpert die Charta eine gestalterische und positive Grundhaltung zu den Themen der digitalen Vernetzung – individuell, ökonomisch und gesellschaftlich. Die Statements einiger Protagonisten verdeutlichen die Mission.

Die Mitglieder engagieren sich aktiv für eine verantwortungsvolle digitale Transformation und wollen diese entlang der gesamtgesellschaftlichen Interessen gestalten. Alle Beteiligten verpflichten sich zu den 10 Grundsätze der Charta die Sie hier finden. Die Charta kooperiert sowohl themen- als auch aktionsbezogen partnerschaftlich mit anderen Initiativen.

Beim Kick-off 2017 zu der die Deutsche Telekom AG nach Bonn einlud, haben wir am Programm 2017/18 gearbeitet und Schwerpunkte definiert. Es gab dabei zwei Impulse von Dr. Martin von Broock, des Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik und Prof. Dr. Matthias Schmidt, Professor für Unternehmensführung und Geschäftsführer des Instituts für werteorientierte Unternehmensführung. Beide Referenten sind auf die Bedeutung von Ethik und Wertorientierung im Kontext der Digitalisierung als auch auf die Entwicklung der Charta Aktivitäten eingegangen. Sehr spannend und hilfreich für unsere Arbeit.

Vorstellung der Arbeitsgruppe Ergebnisse

Für mich hat sich daraus das Themenfeld Corporate Digital Responsibility immer mehr vertieft. Dazu haben wir mit einigen Akteueren der Charta in den letzten Monaten ein Buch geschrieben, welches in den Endzügen liegt und was in den nächsten Monaten veröffentlicht wird.

Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit mit den Beteiligten Machern der Charta. Sobald wir die nächsten Schritte und Termine festgezurrt haben, werde ich wieder berichten.

Quelle Titelbild: © Norbert Ittermann – Charta Digitale Vernetzung, Kick-off 2017″

Teile diese Story

Kommentiere diese Story

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.*