Stephan Grabmeier
0

Stephan Grabmeier: Experte für Digitale Transformation, New Work und Innovation

Stephan Grabmeier ist Speaker und Experte für Digital Transformation, New Work und Innovation sowie Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelists GmbH. Sein Team und er beraten Unternehmen und coachen Vorstände zu Social Enterprise und helfen ihnen schneller zu innovieren. Wir haben mit ihm in einem zweiteiligen Interview zu seiner Person und zu seinen Blogger-Aktivitäten gesprochen.

Interview mit Stephan Grabmeier – Innovation Evangelist, Speaker und Experte

Schönen Guten Tag Stephan, könnest Du Dich bitte kurz vorstellen.

Ich bin Game Changer und Innovator. Man könnte auch sagen, dass ich Leidenschaftstäter für die Zukunft der Arbeit bin. Ich berate Unternehmen und coache Vorstände und Geschäftsführer zu Enterprise 2.0 und helfe ihnen schneller zu innovieren. Zudem referiere ich als Speaker auf Konferenzen und Veranstaltungen über die Themen Digitale Transformation, New Work und Innovation. Auch das moderieren von Veranstaltungen und Workshops unterschiedlicher Art gehören zu meinem Repertoire.

Du bist Speaker und Experte für Digitale Transformation, New Work und Innovation. Was kann man sich darunter konkret vorstellen?

Die Zeiten ändern sich durch die Digitalisierung und den Wertewandel massiv. Alles was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert. Alles was sich vernetzten lässt, wird vernetzt. Und das ändert alles. Die wenigsten Unternehmenslenker, Führungskräfte und Mitarbeiter sind darauf vorbereitet, haben ausreichende Skills, noch den Mut sich in unsichere Themenfelder vorzuwagen. Dabei helfe ich und unterstütze mit meiner Kompetenz und Erfahrung Unternehmen.

In wie weit unterscheidest Du Dich von anderen Experten und Speakern? Was ist Dein USP?

Ich lebe als Speaker nicht von den Showbühnen der Welt, sondern arbeite die meiste Zeit mit Vorständen und Unternehmern an der Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. Ein wesentlicher Unterschied ist, ich habe das Thema Digitale Transformation über einige Jahre hinweg für einen DAX30 Konzern in der Linie verantwortet und dadurch erlebte Praxiserfahrung. Ich habe das, wovon ich rede, selbst erprobt, entwickelt, erfahren und im Unternehmen umgesetzt. Daher bin ich sehr authentisch und kann aus dem echten Nähkästchen plaudern. Dies ist etwas, was viele Speaker nicht oder nur bedingt können. Die meisten liefern eine gute bis sehr gute Show ab und unterhalten die Teilnehmer, aber zu selten setzen sie nachhaltig Akzeptanz für die Umsetzung und den Geschäftsalltag.

Speaker und Experten wie Du müssen über Ihre Themen und mit Ihrer Kompetenz überzeugen. Was machst Du hier heute?

Ich habe mich über meine praktischen Erfahrungen als Manager, Gründer und Autor zu einem Speaker entwickelt. Ganz nach dem Motto „Tue Innovatives und rede drüber“. Nach vielen Jahren der praktischen Umsetzung digitaler Themen, neuer Arbeitskonzepte und Gründung von neuen Unternehmen, die Innovationen hervorbringen, habe ich gemerkt, wie wirksam meine Impulse von frischem Denken und den Mut zur Unsicherheit für andere sind. Immer dann, wenn ich auf der Bühne stand und von meinen Projekten berichtet habe, wurde ich mit Beifall und Anerkennung für den Mut zur innovativen Umsetzung überhäuft. Das waren für mich Zeichen, mehr daraus zu machen und mehr Menschen an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Vielen Dank Stephan, für Deine interessanten Ausführungen zu Deiner Person. Im nächsten Interview erfahren wir mehr über Deine Blogger-Aktivitäten.

Das Interview führte Oliver Foitzik, Redaktionsleiter Stephan Grabmeier Blog, Herausgeber des Wirtschafts- und Mittelstandsmagazin AGITANO und HCC-Magazin.

Den zweiten Teil  zum Interview mit Stephan Grabmeier finden Sie hier: „Blog: Eine Einladung zum aktiven Dialog„.

Zu Stephan Grabmeier

Stephan Grabmeier
Stephan Grabmeier ist Speaker und Experte für Digital Transformation, New Work und Innovation sowie Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelists GmbH (Bild: Stephan Grabmeier)

Stephan Grabmeier ist Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelists GmbH. Sein Team und er beraten Unternehmen und coachen Vorstände zu Social Enterprise und helfen ihnen schneller zu innovieren. Seine Schwerpunktthemen sind Digitale Transformation, New Work und Innovation.

Herr Grabmeier war über vier Jahre Head of Culture Initiatives bei der Deutschen Telekom AG. Dort leitete er u.a. das Center of Excellence Enterprise 2.0 und trieb damit die Transformation der Deutschen Telekom AG zu einer Enterprise 2.0. Davor war der studierte Betriebswirt Geschäftsführer der yourcha AG und Managing Director der Master Management Deutschland GmbH. Die ersten Stationen seiner beruflichen Karriere waren Head of High Tech Campus bei der Cortal Consors AG und Leiter Human Resources bei der HypoVereinsbank FMIS GmbH.

Stephan Grabmeier wurde im Juni 2011 als „Social Media Innovator“ von der W&V gekürt und hat in diesem Jahr mit Frank Schabel und Prof. Jutta Rump das Buch „Auf dem Weg zur Organisation 2.0 – Mut zur Unsicherheit“ heraus gegeben. Anfang 2012 hat er für seine Arbeit den „Corporate Web 2.0 Award“ von IIR erhalten. Als Vorstand der Selbst-GmbH e.V. trägt er seit Jahren zur Stärkung der Innovationskraft innerhalb der Personalbranche bei.

Stephan Grabmeier ist anerkannter Vor- und Querdenker zur Zukunft der Arbeit. Er ist einer der wenigen Experten weltweit der Enterprise 2.0 für einen Weltkonzern in Linienverantwortung eingeführt und umgesetzt hat. Als Business Angel unterstützt er junge Start Ups.

 

Teile diese Story

Kommentiere diese Story

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.*