Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Herr Grabmeier hat zwar Recht damit, dass mittlerweile die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, um die eigene Produktivität mittels Collaboration zu erhöhen. Praktisch ist das allerdings nicht ganz so einfach. Man wird als Unternehmen häufig mit zahllosen Tools überschüttet, die mehr oder minder zusammenpassen und überhaupt auch erst einmal von allen Mitarbeitern akzeptiert und genutzt werden müssen, um ihre Wirkung wirklich zu entfalten. Vor einiger Zeit haben wir noch viele Anwendungen getrennt voneinander genutzt (z.B. Asana für Tasks, einen Messenger für die Kommunikation, Dropbox für Dateien usw.) Diese Aufteilung hat und viel Zeit gekostet und war letztlich unübersichtlich. Mittlerweile nutzen für unser Unternnehmen Bitrix24 (www.bitrix24.de), weil hier eine ganze Bandbreite von Tools vereint wird und Collaboration über eine Plattform aus meiner Sicht nur Produktivitätssteigerung ist, wenn Sie an einem einzigen Ort stattfindet.
Genau richtig beschrieben Bernhard, die Zusammenführung der verschiedenen Collaboration Tools schafft Effizienz. Je heterogener die Tool Landschaft umso schwieriger. Die meisten Collaboration Anbieter haben eine Vielzahl von Features bzw. positionieren sich als hub für die Integration mit offenen Schnittstellen zu anderen Tools. Am Ende des Tages entsteht etwas was ich Social Collaboration Eco System nenne.. erst dann entsteht der volle Nutzen für den User und das Unternehmen. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Alles Gute dabei.
Viele Grüße
Stephan